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    FAQ (Häufige Fragen)

    Fragen zum Shop und zum Bestellen
    Fragen zu Produkten
    Fragen zu Pflanzen
    Weitere Informationen


    Fragen zum Shop und zum Bestellen 
     
    Seit wann gibt es den Pepperworld Hot Shop?
    Im Januar 2001 öffneten wir als erster deutscher auf Chili-Produkte spezialisierter Online-Shop unsere virtuellen Ladentüren. Davor haben wir einen solchen Shop knapp vier Jahre in den USA betrieben, d.h. wir blicken auf mehr als vierzehn Jahre Erfahrung zurück. Seit 01.05.2011 wird der Online-Shop von der Firma PepperPark GmbH fortgeführt und weiter durch die Gründerfamilie Zoschke unterstützt. Dem Pepperworld Hot Shop können Sie daher bedenkenlos Ihr Vertrauen schenken.
     
    Wie bestelle ich beim Pepperworld Hot Shop?
    Dies ist ein reiner Online-Shop, d.h. alle Bestellungen erfolgen über diese Webseiten. Die einzelnen Schritte werden unter "Wie bestellen?" erklärt.
     
    Wie lange dauert es, bis ich mein Paket bekomme?
    Die Lieferfrist für alle sofort verfügbaren Waren beträgt 1 - 3 Werktage. Auf abweichende Lieferzeiten weisen wir ggf. auf den jeweiligen Produktseiten hin.

    Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir Ihre Bestellung löschen werden, wenn nicht innerhalb 2 Monaten Ihre Vorkassenzahlung eingeht. Die von Ihnen bestellten Artikel können dann für andere Kunden freigegeben werden.
     
    Werden meine Daten gespeichert?
    Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Erfüllung und Abwicklung Ihrer Bestellung. Ihre eigenen Daten können Sie jederzeit im Bereich "Mein Konto" unter Verwendung Ihrer Zugangsdaten einsehen, bearbeiten und gegebenenfalls löschen. Bei Anmeldung zum Newsletter wird Ihre E-Mail-Adresse für eigene Werbezwecke genutzt, bis Sie sich vom Newsletter abmelden. Die Abmeldung ist jederzeit möglich.Weitere Infos siehe auch unter "Datenschutz".
     
    Gibt es einen Mindestbestellwert?
    Nicht mehr! Im Rahmen unserer Kundenfreundlichkeitsoffensive haben wir den Mindestbestellwert abgeschafft!
     
    Wo bleibt meine Bestellung? (Versand-Status)
    Per E-Mail erhalten Sie direkt nach der Bestellung automatisiert eine Eingangsbestätigung. Eine weitere Nachricht bekommen Sie, wenn Ihre Bestellung bearbeitet wird, sowie wenn sie in den Versand geht. Vorausgesetzt natürlich, diese E-Mails sind auch zustellbar.

    Darüber hinaus können Sie den Status Ihrer Bestellung auch jederzeit online abfragen - Sie finden ihn unter "Mein Konto" in der "Bestellhistorie". Für "Status" steht dort eine der folgenden Angaben:
    • Offen - Zunächst heißt es dort "Offen" (Bestellung noch nicht in Bearbeitung)
    • Bearbeitung - Sobald Ihre Bestellung bearbeitet wird, in der Regel heißt dies, dass diese zusammengepackt wird, steht dort "Bearbeitung".
    • Versendet - Die Lieferfrist für alle sofort verfügbaren Waren beträgt 1 - 3 Werktage. Auf abweichende Lieferzeiten weisen wir ggf. auf den jeweiligen Produktseiten hin.
    Wichtig: Bitte beachten Sie, dass womöglich per E-Mail-Nachricht an uns gesendete Bestell-Änderungen oder -Ergänzungen unter "Mein Konto" aus technischen Gründen nicht erscheinen.
     
    Bitte haben Sie Verständnis, dass wir Zahlungs- und Fax-Eingänge nicht individuell bestätigen. 

    Ich habe keine Email-Eingangsbestätigung erhalten
    Die Email-Eingangsbestätigung verschickt der Shop nach Abschicken Ihrer Bestellung automatisch. Wenn Sie keine solche Email-Nachricht erhalten haben, liegt dies in der Regel an einem der folgenden Probleme:
    • E-Mail-Adresse nicht aktuell (Name oder Konto gewechselt?)
    • Tippfehler (z. B. tonline.de oder t_online.de statt t-online.de, oder .dw statt de.
      Googlemail schreibt man mit zwei "o"  (häufiger Fehler); ebenso @web.de statt @eb.de
    • Freundlicher Hinweis: Email-Adressen beginnen nicht mit WWW!
    • Postfach ist voll (besonders bei kostenlosen E-Mail-Konten ist der Platz oft begrenzt)
    • E-Mail bleibt im Spam-Filter Ihres Providers hängen, oder Sie müssen uns in eine Erlaubnis-Kiste eintragen (besonders die großen Freemailer filtern bisweilen gnadenlos, wobei auch erwünschte Mail verloren gehen kann)
    • E-Mail wird beim Empfänger versehentlich gelöscht
    Wie versenden Sie?
    Innerhalb Deutschlands erfolgt der Versand ausschließlich durch DHL als CO2-neutrales Paket (DHL GoGreen). Nach Österreich, ins übrige EU-Ausland, Liechtenstein und in die Schweiz versenden wir mit DHL Worldwide.
     
    Was kostet mich der Versand?
    Diese aktuellen Versandkosten-Infos finden Sie unter Versandkosten und Zahlung. Innerhalb Deutschlands ist der Versand ab einem Warenwert von 50 Euro und nach Österreich ab 75 Euro für Sie kostenlos.

    Liefern Sie auch an Packstationen?
    Selbstverständlich. Bei Lieferung an eine Packstation geben Sie dessen Anschrift in der Liefer-Adresse bitte wie folgt an: Ins Strassen-Feld 'Packstation' schreiben, ins Hausnummern-Feld die Packstations-Nummer, und ins Firma-Feld Ihre persönliche Post-ID-Nummer.
     
    Liefert der Pepperworld Hot Shop auch ins Ausland?
    Wir liefern in folgende Länder: Belgien, Dänemark, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritanien, Irland, Italien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, Schweiz, Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Zypern. Bei weiteren Destinationen, wie beispielsweise der Türkei, den USA oder den Vereinigten Arabischen Emirate sprechen Sie uns bitte an.
     
    Kann ich eine andere Lieferadresse angeben?
    Selbstverständlich.  Normalerweise ist die Rechnungsadresse auch die Lieferadresse. Bei Bedarf können Sie eine Sendung an eine andere als die in Ihren Kundendaten unter "Rechnungsadresse" angegebene Anschrift schicken lassen - zum Beispiel an Ihren Arbeitsplatz, oder wenn Sie jemanden beschenken möchten. Tragen Sie in Bestellschritt Nr. 2 ("Versenden") einfach die entsprechende Lieferadresse ein (Lieferadresse bitte wirklich nur dann ausfüllen, falls die gewünschte Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweicht).

    Wie kann ich im Shop bezahlen?
    Wahlweise per Vorkasse (Überweisung auf unser Konto), SOFORT-Überweisung (Infos dazu siehe sofortueberweisung.de), per PayPal (Infos dazu siehe paypal.de), per KLARNA-Rechnungskauf (Info siehe Klarna.de) sowie per Kreditkarte (Visa/MastarCard). Weitere Infos dazu siehe
    Versandkosten und Zahlung
     
    Warum ist die Zahlung per Bankeinzug nicht mehr möglich?
    Diese Zahlungsart bieten wir seit Ende März 2009 nicht mehr an, da es vermehrt zu Problemen kam, z. B. nicht mitgeteilte Bank-/Kontenwechsel, was für uns erhebliche Bankgebühren
    bedeutete. Der weitaus größte Teil unserer Kunden zahlte ohnehin inzwischen per Vorkasse (meist per Online-Banking) und mittlweile vielfach per PayPal, Sofortüberweisung und Kreditkarten. Daher hielten wir es für nicht fair, die durch Bankeinzug-Probleme entstehenden Kosten auf diese Kunden umzulegen. Bankeinzugsformulare aus der Vergangenheit wurden vernichtet.
     
    Was tun, wenn ein beschädigtes Produkt/Paket geliefert wurde?
    Unsere MitarbeiterInnen geben sich alle erdenkliche Mühe, Ihre Sendung sorgfältig und bruchsicher zu verpacken. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung kommen 99.9% aller Sendungen unbeschädigt an; trotzdem sind Beschädigungen auf dem Transportwege nie völlig auszuschließen. Sollten Sie trotz intakter Verpackung nach dem Auspacken Beschädigungen oder Mängel an der Ware feststellen, setzen Sie sich zur unkomplizierten Abwicklung am besten unter Angabe der Rechnungsnummer mit uns in Verbindung; außerdem bitten wir um Angabe, wer Ihre Sendung gepackt hat (Name auf kleinem gelben Packzettel). Dies hilft uns bei der Abwicklung ist aber natürlich keine zwingende Voraussetzung zur Geltendmachung Ihrer Gewährleistungsrechte.
     
    Ich habe eine Beschwerde - wo werde ich die los?
    Wo Menschen arbeiten, werden auch Fehler gemacht. Sollten Sie einmal einen Grund zu einer Beschwerde haben, steht Ihnen die im Impressum angegebene Email-Adresse sowie das Kontaktformular zur Verfügung (in der Auswahlliste "Betreff" finden Sie im Formular den Auswahl-Betreff "Beschwerde"). 
     
    Gibt es auch ein Ladengeschäft oder Abholung?
    Ein Ladengeschäft gibt es nicht. Wir freuen uns aber immer, wenn Sie uns auch an unserem Standort (Gutenbergstr. 3, 28844 Weyhe) besuchen kommen. Damit Sie ggf. keinen unnötigen Weg machen, melden Sie sich bitte kurz telefonisch an. Wir freuen uns auf Sie!

     Wer steckt hinter dem Pepperworld Hot Shop?

    Die Gründer Harald Zoschke (Autor "Das Chili Pepper Buch") nebst Frau Renate nahmen im Frühjahr 2011 das zehnjährige Bestehen des Shops zum Anlass, sich aus dem Versandhandels zurückzuziehen und den erfolgreichen Shop in neue kompetente Hände zu geben. Mehr Personal, mehr Lagerplatz und kürzere Abwicklungszeiten sind nur einige der Vorteile für die Shop-Kunden. Seit 01.05.2011 läuft der Shop bei der PepperPark GmbH in Weyhe-Dreye (bei Bremen). Harald und Renate sind aber nicht von der Bildfläche verschwunden. Sie lassen es sich unter südlicher Sonne gut gehen, schreiben weitere (BBQ-/Chili-/Koch-) Bücher und steuern gerne noch Ideen für Shop-Produkte sowie Rezepte für die Seite www.pepperworld.com bei.

    Einen ausführlichen Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre und weitere Informationen finden Sie auf pepperworld.com hier.



     
    Fragen zu Produkten
     
    Wie lange ist das Produkt XYZ haltbar und wie bewahre ich es am besten auf?
    immer wieder erhalten wir Fragen nach Verwendung und Aufbewahrung von Soßen, Salsas, Chilis, Gewürzen & Saat aus dem Pepperworld Hot Shop. Dazu haben wir ein
    Merkblatt  zusammengestellt, das Sie sich ausdrucken können (1 Seite A4 ca. 100 KB, PDF-Format).
    Hinweis: PDF-Dateien erfordern Adobe Acrobat Reader - bei Bedarf
    hier erhältlich.
     
    Nach welchen Kriterien suchen Sie Ihr Sortiment aus?
    Die meisten unserer Lieferanten kennen wir seit Jahren persönlich. Unser Motto lautet "Klasse statt Masse". Alle Artikel sind handverlesen, und wir bemühen uns stets um Produkte ohne künstliche Farb- und Aromastoffe, Konservierungsmittel, Geschmacksverstärker etc.: "Nur vom Feinsten!" Um beste Qualität zu gewährleisten, lassen wir insbesondere Produkte aus Nicht-EU-Ländern stichprobenmäßig von einem renommierten deutschen Lebensmittellabor eingehend untersuchen.

    Warum bieten Sie keine Soßen mit Millionen Scoville-Einheiten an?
    Hierbei kann man eigentlich nicht mehr von Soßen sprechen - eher von verdünntem Extrakt, mit dem man sich bei einem Tropfen zuviel blitzschnell  die mühevoll zubereitete Mahlzeit verdirbt. Der Genuss bleibt auf der Strecke; zudem kommen die Scoville-Units irgendwann in die Sättigung, sodass  es keinen großen Unterschied  macht, ob der Rachen von 150.000 Scoville-Einheiten raucht, oder von x Millionen. Einen Unterschied spüren Sie  jedoch in der Brieftasche, denn hochprozentiger Chili-Extrakt ist sehr teuer. Für den Preis einer Millionen-Scoville-"Soße" empfehlen wir daher, lieber  mehrere leckere Soßen im "normal sterblichen" Bereich zu kaufen - damit haben Sie und Ihre Freunde oder Gäste garantiert mehr Spaß - und Genuss!

    Haben Sie auch Rezepte für die Produkte im Shop?
    Jede Menge! Die finden Sie auf www.pepperworld.com, und zwar
    hier! Darüber hinaus sind wir dabei, auch direkt im Shop zu den jeweiligen Produkten Rezepte vorzusehen - diese finden Sie dann auf den jeweiligen Detail-Seiten.
     
    Wieviele Körner Chili-Saat sind in einer Packung?
    Das kommt auf die Keimrate an. Praktisch keine Chili-Saat bringt es auf 100%. Daher kommen bei uns in Abhängigkeit von der Keimrate meist ein paar Körner mehr in die Packung. Liegt die von uns getestete oder vom Hersteller angegebene Keimrate z. B. bei 80% und heißt es z. B. "Packung reicht für 10 Pflanzen", finden Sie 12-13 Körner in der Tüte (d.h. nicht fest "10 Korn", egal wie die Keimrate aussieht. Die meisten Sorten).  
     


     
    Fragen zu Pflanzen

    Was bedeutet "Versand ab April"?
    Wir lassen die Pflanzen anhand der Vorbestellungen anpflanzen und verschicken sie, sobald sie eine versandfähige Größe erreicht haben. Dies wird voraussichtlich ab April der Fall sein. Insgesamt dauert der Pflanzenversand von April bis Ende Juni. Wir werden alle Pflanzen-Bestellungen der Reihe nach verschicken. Das bedeutet, dass zunächst die frühensten Bestellungen (aus Dezember) verschickt werden. Nach und nach arbeiten wir uns dann der Reihe nach vor, bis wir auch die neuesten Bestellungen verschicken. Je später eine Pflanze also bestellt wurde, desto später wird sie auch verschickt. Dies beeinträchtigt allerdings nicht die größe der Pflanzen, da sie auch in unserem Gewächshaus ganz prächtig gedeihen.

    Wann sät ihr die Pflanzen aus?
    Wir haben geplant, die Pflanzen in drei Etappen auszusäen: Im Januar, im Februar und im März.

    Wenn ich die Pflanze spät vorbestelle, bekomme ich sie dann auch spät?

    Die Bestellungen werden chronologisch abgearbeitet. Das heißt, wer später bestellt, bekommt seine Pflanze auch später.

    Hängt die Versandfähigkeit der Pflanzen von deren Größe ab?
    Ja, erst ab einer gewissen Größe sind die Pflanzen stark genug für den Versand. In der Regel werden die Pflanzen beim Versand ca. 20 cm hoch sein. Allerdings ist die Größe bei Versand auch von der Gesamtgröße der jeweiligen Sorte abhängig, kann also ggf. auch kleiner sein.

    Kann ich auch einen Wunschliefertermin mit euch vereinbaren?
    Ja, wir können zwar keine taggenaue Lieferung garantieren, aber einen Wunschzeitraum kannst du uns gerne zukommen lassen.

    Warum macht eine Vorbestellung der Pflanzen Sinn?
    Um deine spezielle Wunschsorte zu sichern! Wir werden zwar auch im April noch Pflanzen zum direkten Kauf anbieten, aber nicht mehr eine so große Auswahl wie in der Vorbestellungsphase haben.

    In welchen Monaten bietet ihr Chili Pflanzen an?
    Ab Mitte Dezember ist eine Vorbestellung deiner Wunschsorte möglich. Bis ca. Mitte Juni werden wir Chili Pflanzen verkaufen. Ab Juli bereiten wir uns auf die neue Pflanzen-Saison vor.

    Was enthält das"kostenlose Dünger-Set"?
    Das Dünger-Set wird mineralischen Depotdünger enthalten, der die Grundversorgung der Pflanze mit Nährstoffen für die ganze Saison gewährleistet.

    Bekomme ich die anderen bestellten Artikel auch erst mit den Pflanzen?
    Nein, alle anderen Artikel erhältst du sofort und zahlst nur einmal Versandkosten.

    Was kostet der Pflanzen-Versand?
    6,95€ nach Deutschland, 12,50€ nach Österreich. 

    Erfolgt die Blattlausbekämpfung während der Anzucht mit Nützlingen oder mit Pestiziden?
    Unser Gärtner arbeitet nach dem Prinzip "Integrierter Pflanzenschutz". Dabei setzt er auf Pflanzenstärkung, um die Anfälligkeit für Schädlinge und Krankheiten zu reduzieren. Falls Schädlinge oder Krankheiten dennoch auftreten, werden diese mit biologischen Mitteln, die für Paprika-Gewächse zugelassen sind, bekämpft.

     
    Noch Fragen?
     
    Wir helfen Ihnen gerne  weiter! Falls Sie zusätzliche Informationen benötigen, können Sie sich jederzeit per E-Mail mit uns über in Verbindung setzen. Während der Bürostunden (Mo-Fr 9-17 Uhr ) erreichen Sie uns auch telefonisch. Für Nachfragen zum Bestell-Status bitten wir Sie jedoch, möglichst das neue Online-Auskunftssystem ("Mein Konto", siehe oben) zu benutzen - um so schneller können wir auch Ihre Sendung bearbeiten!